Uebungsaufgaben/Semester3/Python/Oberfläche.py

53 lines
1.7 KiB
Python
Raw Permalink Normal View History

2024-12-19 22:55:07 +00:00
import tkinter as tk
from tkinter import messagebox
from Sodoku import Sodoku
class SudokuApp:
def __init__(self, master):
self.master = master
self.master.title("Sudoku")
# Haupt-Frame für das Sudoku erstellen
self.sudoku_frame = tk.Frame(self.master, bg="black")
self.sudoku_frame.grid(row=0, column=0, padx=10, pady=10)
# 9x9 Gitter von Eingabefeldern erstellen
self.entries = []
for i in range(9):
row_entries = []
for j in range(9):
# Jedes Eingabefeld in einen Rahmen einbetten
frame = tk.Frame(self.sudoku_frame, width=40, height=40)
frame.grid(row=i, column=j, padx=(2 if j % 3 == 0 else 0, 2), pady=(2 if i % 3 == 0 else 0, 2))
frame.propagate(False)
entry = tk.Entry(frame, width=2, justify='center', font=('Arial', 16))
entry.pack(fill="both", expand=True)
row_entries.append(entry)
self.entries.append(row_entries)
# Button zum Einlesen der Eingaben
read_button = tk.Button(self.master, text="Sodoku lösen", command=self.read_sudoku, font=('Arial', 14))
read_button.grid(row=1, column=0, pady=10)
def read_sudoku(self):
sodoku = Sodoku()
for spalte in range(9):
for zeile in range(9):
value = self.entries[zeile][spalte].get()
sodoku.wert_eintragen(int(value) if value.isdigit() else 0, zeile, spalte)
print(sodoku)
sodoku.loesen()
# Dieses Skript direkt ausführbar machen
if __name__ == "__main__":
root = tk.Tk()
app = SudokuApp(root)
root.mainloop()