181 lines
3.7 KiB
C++
181 lines
3.7 KiB
C++
#include <iostream>
|
|
#include <vector>
|
|
|
|
#pragma region Aufgabe1
|
|
/*
|
|
Ouput der Zahlen 10 bis 0 an die Konsole
|
|
Ouput aller Buchstaben des Alphabets
|
|
*/
|
|
|
|
void counter() {
|
|
for (int i = 10; i > 0; i--)
|
|
{
|
|
printf("%d\n", i);
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
void alphabet() {
|
|
char alpha[27] = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
|
|
|
|
for (char letter : alpha)
|
|
{
|
|
printf("%c ", letter);
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
void Aufg1Main()
|
|
{
|
|
counter();
|
|
alphabet();
|
|
}
|
|
#pragma endregion
|
|
|
|
#pragma region Aufgabe2
|
|
/*
|
|
* GästeListe
|
|
*
|
|
* Konsoleninput zur Wahl Liste verlängern/ausgeben/Ende
|
|
*/
|
|
|
|
|
|
void showMenu() {
|
|
std::cout << "1 to add Guest"
|
|
<< std::endl
|
|
<< "2 to print all Guests"
|
|
<< std::endl
|
|
<< "0 to exit"
|
|
<< std::endl;
|
|
}
|
|
|
|
void getInput(int &input) {
|
|
|
|
std::cin >> input;
|
|
}
|
|
|
|
void printAllInVector(std::vector<std::string> &Myvector) {
|
|
for (std::string name : Myvector)
|
|
{
|
|
std::cout << name
|
|
<< std::endl;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
void Aufg2Main()
|
|
{
|
|
std::vector<std::string> guestList;
|
|
|
|
while (true) {
|
|
showMenu();
|
|
|
|
int input;
|
|
getInput(input);
|
|
|
|
std::string name;
|
|
|
|
switch (input)
|
|
{
|
|
case 0:
|
|
return;
|
|
case 1:
|
|
std::cin >> name;
|
|
guestList.push_back(name);
|
|
break;
|
|
case 2:
|
|
printAllInVector(guestList);
|
|
default:
|
|
break;
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
#pragma endregion
|
|
|
|
#pragma region Telefonbuch
|
|
|
|
typedef struct contacts{
|
|
std::string firstName;
|
|
std::string lastName;
|
|
int number;
|
|
} Kontaktdaten;
|
|
|
|
|
|
void addContact(Kontaktdaten* person, std::vector<Kontaktdaten*> &Telefonbuch) {
|
|
Telefonbuch.push_back(person);
|
|
}
|
|
|
|
void printAllContacts(std::vector<Kontaktdaten*> Telefonbuch) {
|
|
for (Kontaktdaten * personpointer: Telefonbuch) {
|
|
Kontaktdaten person = *personpointer;
|
|
std::cout << person.firstName << " " << person.lastName << " " << person.number << std::endl;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Kontaktdaten * createContact(std::string firstName, std::string lastName, int number) {
|
|
Kontaktdaten person = new Kontaktdaten;
|
|
|
|
person.firstName = firstName;
|
|
person.lastName = lastName;
|
|
person.number = number;
|
|
|
|
return & person;
|
|
}
|
|
*/
|
|
|
|
void TelefonbuchMain() {
|
|
std::vector<Kontaktdaten*> Telefonbuch;
|
|
|
|
Kontaktdaten * Robin = new Kontaktdaten;
|
|
Kontaktdaten * Saxo = new Kontaktdaten;
|
|
Kontaktdaten * Jesus = new Kontaktdaten;
|
|
|
|
Robin->number = 123456;
|
|
Robin->firstName = "Robin";
|
|
Robin->lastName = "Schnaiter";
|
|
|
|
Saxo->number = 987654;
|
|
Saxo->firstName = "Saxobastian";
|
|
Saxo->lastName = "Brosch";
|
|
|
|
Jesus->number = 666;
|
|
Jesus->firstName = "Jesus";
|
|
Jesus->lastName = "Nazarett";
|
|
|
|
addContact(Robin, Telefonbuch);
|
|
addContact(Saxo, Telefonbuch);
|
|
addContact(Jesus, Telefonbuch);
|
|
|
|
printAllContacts(Telefonbuch);
|
|
|
|
for (Kontaktdaten * personpointer: Telefonbuch) {
|
|
delete personpointer;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
#pragma endregion
|
|
|
|
// Telefonnummern sollen in Datei gespeichert werden
|
|
// Beim Start vorhandene Einträge laden
|
|
|
|
// Typen sortieren mit Counter und Modulo
|
|
|
|
|
|
int main()
|
|
{
|
|
TelefonbuchMain();
|
|
return 0;
|
|
}
|
|
|
|
|
|
|
|
// Programm ausführen: STRG+F5 oder Menüeintrag "Debuggen" > "Starten ohne Debuggen starten"
|
|
// Programm debuggen: F5 oder "Debuggen" > Menü "Debuggen starten"
|
|
|
|
// Tipps für den Einstieg:
|
|
// 1. Verwenden Sie das Projektmappen-Explorer-Fenster zum Hinzufügen/Verwalten von Dateien.
|
|
// 2. Verwenden Sie das Team Explorer-Fenster zum Herstellen einer Verbindung mit der Quellcodeverwaltung.
|
|
// 3. Verwenden Sie das Ausgabefenster, um die Buildausgabe und andere Nachrichten anzuzeigen.
|
|
// 4. Verwenden Sie das Fenster "Fehlerliste", um Fehler anzuzeigen.
|
|
// 5. Wechseln Sie zu "Projekt" > "Neues Element hinzufügen", um neue Codedateien zu erstellen, bzw. zu "Projekt" > "Vorhandenes Element hinzufügen", um dem Projekt vorhandene Codedateien hinzuzufügen.
|
|
// 6. Um dieses Projekt später erneut zu öffnen, wechseln Sie zu "Datei" > "Öffnen" > "Projekt", und wählen Sie die SLN-Datei aus.
|